some oder any

Lerne wann man some und wann man any in der englischen Grammatik verwendet

Kostenlose Vektorgrafiken zum Thema Pixelchen

Im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten eine ungenaue Anzahl von Dingen anzugeben. Eine davon ist die Verwendung von "some" und "any". "Some" und "any" werden aber nicht äquivalent verwendet. Wann du "some" verwendest und wann "any" wollen wir uns nun gemeinsam anschauen.

Die Verwendung von "some"

"Some" wird in positiven Sätzen verwendet. Das sind Sätze die nicht verneint werden. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ich ein paar Blätter habe, aber nicht genau weiß wie viele es sind, dann kann ich sagen: "I have got some papers."

Die Verwendung von "any"

"Any" wird in Fragen oder Verneinungen (negativen Sätzen) verwendet. Zum Beispiel kannst du sagen "Do you have any pets?" und die Antwort könnte dann lauten: "No, I haven't got any pets."

Vertiefung:

"Some" und "any" sind wichtige englische Wörter, die verwendet werden, um unsichere Mengen von Dingen oder Personen zu beschreiben. Beide Wörter können mit zählbaren und unzählbaren Nomen verwendet werden.

In positiven Sätzen benutzen wir "some", um eine unsichere Menge auszudrücken. "Some" kann auch in Fragen verwendet werden, wenn wir ein Angebot machen oder eine Anfrage stellen. Zum Beispiel: "Would you like some cake?"

Im Gegensatz dazu verwenden wir "any" in Fragen und negativen Sätzen. Zum Beispiel fragen wir: "Do you have any apples?" oder sagen: "I don't have any candy."

Es gibt auch Ausdrücke, die "some" und "any" enthalten, wie "somebody", "someone", "something", "anybody", "anyone" und "anything". Wir verwenden "somebody", "someone" und "something" in positiven Sätzen oder Angeboten und Anfragen, während "anybody", "anyone" und "anything" in Fragen oder negativen Sätzen verwendet werden.

"Some" benutzt man in positiven Sätzen, "any" in negativen Sätzen und Fragen.